Links #60

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Entscheidung des Arbeitsgerichts Hamburg, wonach die so genannte Gewerkschaft medsonet sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit nicht tariffähig ist und war: „Damit wird der Ausbreitung von Phantomgewerkschaften ein weiterer Riegel vorgeschoben“, betonte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Gerd Herzberg. „Es ist besorgniserregend, dass sich unter dem Deckmantel des Grundgesetzes vermeintliche Gewerkschaften gründen, um mit Arbeitgebern Tarifverträge abzuschließen, die jeder langfristigen tarifpolitischen Strategie im Sinne der Beschäftigten den Boden entziehen“, sagte Ellen Paschke, Mitglied des ver.di- Bundesvorstands und zuständig für den Gesundheitsbereich, in dem medsonet als vermeintliche Gewerkschaft agiert hatte.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Links veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.