Es ist soweit: Bei „PHILIPS“ ist der Stellenabbau konkret geworden! Bei „VATTENFALL“ geht er auch bald los!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) sind wir beständig am Thema „Stellenabbau“ dran, wie Ihr es unschwer durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen könnt:

http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=stellenabbau!

Jüngst berichteten wir unter anderem über den geplanten Stellenabbau bei PHILIPS. Diesen Artikel könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen:

http://www.ak-gewerkschafter.de/2015/04/01/geht-bei-philips-aachen-jetzt-massiv-der-stellenabbau-sensemann-um-kollegen-wehrt-euch/ !

Nun ist es soweit, die „STELLENKAHLSCHLAG-AXT“ ist angelegt, wie es auch der Aachener Zeitung vom heutigen Tage zu entnehmen ist. Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zum Artikel:

http://www.aachener-zeitung.de/news/wirtschaft/philips-oled-sparte-verkauft-65-entlassungen-1.1079051

Ein richtiger Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze ist hier versäumt worden. Dieses Versäumnis wird die Belegschaft insgesamt noch bitter bereuen müssen, wie wir es jetzt schon prognostizieren.

Bei „VATTENFALL“ (https://www.vattenfall.de/) sollen auch 1000 Arbeitsplätze gestrichen werden. Magnus Hall hat gestern als Chef der „VATTENFALL“ öffentlich erklärt, dass das Unternehmen Kosten senken müsse.

Na klar, werden einige sagen. Aber klar ist für uns nur, dass Sparkonzepte im Kapitalismus immer und in erster Linie auf Kosten der Arbeitsplätze und somit auf Kosten der existenziellen Sicherung für die arbeitenden Menschen und ihrer Familien durchgezogen werden!

„VATTENALL“ beschäftigt ca. 30.000 Menschen weltweit, davon ca. 15.000 in Deutschland! Wie viele der abzubauenden Arbeitsplätze in Deutschland davon betroffen sein werden, steht vorgeblich im Augenblick noch nicht fest!?

Internationale Solidarität der Beschäftigten bei „VATTENFALL“ und ihrer Gewerkschaften ist nun das Gebot der Stunde!

Wir werden zu beiden Themen weiter berichten.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen, Deutschland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.