IG-Bau hat es geschafft: Endlich 10 Euro Stundenlohn für die untersten Lohngruppen im Gebäudereinigungsbereich ab 1.1.17!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Genugtuung haben wir als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) vernommen, dass die IG-Bau (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ig-bau)

http://www.zeitpunkt-magazin.de/images/news/thumbs/a-ig_bau_t1.jpg

im Bereich des Gebäudereinigungshandwerks einen Tarifabschluss hinbekommen hat, der sich sicherlich sehen lassen kann!

Für die 600000 Beschäftigten dort ist ein Stundenlohn von mindestens 10-Euro ab 1.1.17  erreicht worden!

Dafür haben die Kolleginnen und Kollegen in diesem Tarifbereich mit der Gewerkschaft IG-Bau fast 8 Jahre gebraucht.

Sehr viele Aktionen haben die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen durchgeführt und damit eine hohe Streikbereitschaft signalisiert!

Ab 01. Januar 2016 tritt dieser neue Tarifvertrag in Kraft und hat eine Laufzeit bis 31. Oktober 2017.

Mehr dazu erfahrt Ihr nach dem Anklicken des hier stehenden Links, der Euch direkt zum entsprechenden Online-Artikel auf der Homepage der IG-Bau führt:

http://www.igbau.de/Gebaeudereiniger_knacken10-Euro-Lohnmarke.html !

Wenn man die Gesamtsituation in diesem Tarifbereich belichtet, ist es ein relativ guter Abschluss, der mit Sicherheit vor ein paar Wochen noch so nicht erwartet worden wäre.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.