Aktuelles zu Glyphosat: Blumendank für Glyphosat-Nein der Bundesumweltministerin!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) erreichte uns jetzt die aktuelle Mitteilung des Campaigner Gerald Neubauer

https://www.campact.de/media/i/109abe0d0582dd76c04cdcd310eb35a8.jpg

zum Thema „GLYPHOSAT“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=glyphosat). Unter dem Titel „Blumen-Dank für Glyphosat-Nein“ teilt Gerald Neubauer mit, dass die Bundes-Umweltministerin Hendricks sich gegen die Glyphosat-Zulassung stellen will.

Außerdem enthält diese Mitteilung ein sogenanntes „GLYPHOSAT-LEHRVIDEO“, das wir zur direkten Bedienung für Euch auch nachstehend mit gepostet haben.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

Gerald Neubauer teilt mit:

„Es ist eine kleine Sensation: Umweltministerin Hendricks will sich gegen die Glyphosat-Zulassung stellen. Als Dank und zur Ermutigung wollen wir ihr hunderte Blumensträuße schicken. Zunächst als Facebook-Grafik – und wenn sie Wort hält, auch in echt.

Teilen Sie unsere Facebook-Grafik mit Blumen für Frau Hendricks
https://www.facebook.com/campact

Lieber Manni Engelhardt,

am Donnerstag verkündete Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine sensationelle Neuigkeit: Die SPD-geführten Ministerien von Hendricks und Sigmar Gabriel stellen sich gegen eine Wiederzulassung des Ackergifts Glyphosat! Deutschland muss sich deshalb bei der anstehenden EU-Abstimmung enthalten – und genau daran könnte in den kommenden Tagen die Glyphosat-Zulassung ein zweites Mal scheitern. Vielleicht erleben wir gerade den Anfang vom Ende für das Ackergift.

Das überraschende Nein der SPD zu Glyphosat ist schlicht und einfach großartig! Wir finden: Wenn Politiker/innen das Richtige tun und auf ihre Bürger/innen hören, sollten wir sie dafür kräftig loben. Denn bei CSU-Agrarminister Christian Schmidt und den Lobbyisten der industriellen Landwirtschaft hat sich die Umweltministerin damit keine Freunde gemacht.

Lassen Sie uns Barbara Hendricks für ihr mutiges Nein zum Glyphosat mit hunderten Blumensträußen danken. Zunächst symbolisch per Facebook-Grafik – und wenn Deutschland sich bei der Abstimmung wirklich enthält, kommen wir zum Umweltministerium und bringen ihr auch echte Blumen.

Jetzt unsere Facebook-Grafik mit Blumen für Frau Hendricks teilen
https://www.facebook.com/campact

Auf jeden Fall hat unser Protest bei Hendricks‘ Nein zur Glyphosat-Zulassung eine große Rolle gespielt. Vor zwei Wochen hatten wir einen Termin mit ihrem Staatssekretär Jochen Flasbarth. Er nahm unsere mehr als 380.000 Unterschriften gegen Glyphosat entgegen. Im anschließenden Gespräch erklärte er, dass das Umweltministerium nur bestimmte Einschränkungen beim Glyphosat-Gebrauch durchsetzen könne.

Ich appellierte an ihn, sich ein Beispiel am Nein der französischen Umweltministerin zu nehmen. Zum Abschluss gab ich ihm noch Studien zur Gesundheitsgefahr durch Glyphosat – und die Ergebnisse unserer Umfrage, der zufolge 70 Prozent der Deutschen ein Glyphosat-Verbot fordern.

Acht Tage nach diesem Termin kommt nun das überraschende Nein von Hendricks zu Glyphosat. Das kann kein Zufall sein. Die Umweltministerin hat sich vom entschlossenen Nein der Bürger/innen überzeugen lassen. Das ist auch Ihr Verdienst! Nun sollten wir alle zusammen Hendricks ermuntern, bei ihrer entschlossenen Haltung zu bleiben – damit Glyphosat wirklich vom Tisch kommt.

Teilen Sie unsere Facebook-Grafik mit Blumen für Frau Hendricks
https://www.facebook.com/campact

Herzliche Grüße
Ihr Gerald Neubauer, Campaigner

PS: Wir haben mit unseren Partnern WeMove und Skiftet ein Erklärvideo zu Glyphosat produziert. Es läuft in sechs Sprachen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Schweden. In den vergangenen Tagen wurde es bereits millionenfach angeklickt – schauen Sie es sich doch an!

Jetzt Glyphosat-Erklärvideo ansehen
https://campact.org/bQUmJPptGnuEz8ce?utm_campaign=%2Fglyphosat%2F&utm_term=videolink&utm_medium=Email&utm_source=%2Fglyphosat%2Fappell%2F&utm_content=random-a&_mv=ZvVSzhTJpLVMDx1SQwXuO

————————————————————————————————————————–

Alle Kampagnen von Campact
https://www.campact.de

Mehr Informationen über Campact
https://www.campact.de/campact/

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!
https://www.campact.de/campact/unterstuetzen/spenden/

Kontakt
https://www.campact.de/campact/ueber-campact/kontakt/

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden“

Share
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.