Infopotpourri des Wolfgang Erbe: Weiteres zum Eierskandal + Tausende Textilarbeiter streiken in Ägypten + v.a.m.!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
 
soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein weiteres und hochinteressantes Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).
 
 
Darin gibt Wolfgang weitrere Informationen zu den Themen
 
„Eierskandal bzw. Fipronil“ + „Schlafen die Lebensmittelkontrolleure?“ + „Tausende Textilarbeiter streiken gegen die Diktatur in Ägypten“ + „Nitrat im Trinkwasser“!
 
 
Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.
 
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
 
 
**************************************
 
Wolfgang Erbe informiert:
 
 

Donnerstag, 10. August 2017

Weiter Anwendung als Biozid

BASF nimmt Fipronil teilweise vom Markt

Das Pestizid Fipronil ist durch den Eierskandal bekannt geworden. Der Hersteller BASF will den Verkauf des Mittels nun teilweise stoppen. Mit den millionenfach verseuchten Eiern aus den Niederlanden und Belgien hat das allerdings nichts zu tun.

 
Tausende Textilarbeiter streiken gegen die Diktatur in Ägypten + Schlafen die Lebensmittelkontrolleure? – Lebensmittel: Erstmals Fipronil in Eiern in MV entdeckt – Das belastete Ei zieht durch Europa + Nitrat im Trinkwasser – eine Zeitbombe + Die Geschichte des Streiks – Videos und Reportagen +
 
Der Islamische Staat – Eine materialistische Analyse
 
 
 
Tausende Textilarbeiter streiken gegen die Diktatur in Ägypten

Von Johannes Stern, 12. August 2017

Wie berichtet wird, ist das Regime nicht bereit, die Forderungen der Arbeiter zu erfüllen, sondern bereitet sich auf eine Konfrontation vor.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/08/12/egyp-a12.html

Lebensmittelkontrolle? – Null!

Nitrat im Trinkwasser – Wasserversorger schlagen Alarm

Verbandschef befürchtet Kostensteigerungen für Trinkwasser von bis zu 60 Prozent. Schuld seien die hohen Aufbereitungskosten nach Verunreinigungen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article167452318/In-diesen-Regionen-ist-das-Grundwasser-besonders-belastet.html#cs-DWO-WI-Nitratwerte-ms-jpg.jpg

https://www.welt.de/wirtschaft/article167452318/In-diesen-Regionen-ist-das-Grundwasser-besonders-belastet.html

http://www.foodwatch.org/de/informieren/uran-im-wasser/aktuelle-nachrichten/foodwatch-fordert-sauberes-trinkwasser-fuer-sangerhausen/

Schlafen die Lebensmittelkontrolleure?

Fipronil-Rückstände in Eiern LUFA Speyer führt Analysen durch

Nachdem in den meisten Bundesländern das Breitband-Insektizid Fipronil, das gegen Flöhe, Läuse, Zecken, Schaben und Milben eingesetzt wird und nicht bei lebensmittelliefernden Nutzieren verwendet werden darf, in Eiern nachgewiesen wurde, hat auch die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) Speyer inzwischen erste Analysen durchgeführt. – Wie lange habt ihr eigendlich geschlafen?

http://www.nachrichten-kl.de/panorama/item/34809-fipronil-rueckstaende-in-eiern-lufa-speyer-fuehrt-analysen-durch

Immer wieder Gift im Ei: Jetzt reicht’s!

https://www.foodwatch.org/de/informieren/lebensmittelpolitik/aktion-fuer-sicheres-essen/#frm_email_action

Aus: Ausgabe vom 12.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Brandsatz im Hühnerhof

Image der Branche ramponiert: Fipronil-Eier in 17 Länder geliefert.

Belgien und Niederlande streiten um Urheberschaft des Skandals

 

Fipronil-Eier in Nudeln und Kuchen? Foodwatch fordert Aufklärung

In Millionen von Eiern wurde eine zu hohe Dosis von Fipronil festgestellt. Nun fordert die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, das auch Produkte öffentlich genannt werden, in denen die Eier gelandet sein könnten.

https://www.merkur.de/wirtschaft/foodwatch-fordert-oeffentliche-benennung-betroffener-produkte-zr-8581850.html

Lebensmittel: Erstmals Fipronil in Eiern in MV entdeckt

vom 11. August 2017

In einem Geflügelzuchtbetrieb wurden Eier postiv auf das Ungeziefergift getestet.

– Quelle: https://www.svz.de/17545361 ©2017

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/erstmals-fipronil-in-eiern-in-mv-entdeckt-id17545361.htmlF

Fipronil-Skandal
Das belastete Ei zieht durch Europa

Skandal mit Fipronil-verseuchten Eiern weitet sich aus

Von Anna Rombach, 12. August 2017

In zahlreichen europäischen Ländern wurden Eier entdeckt, die mit dem toxischen Insektizid Fipronil verseucht sind.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/fipronil-skandal-das-belastete-ei-zieht-durch-europa/20176808.html

Skandal mit Fipronil-verseuchten Eiern weitet sich aus

Von Anna Rombach
12. August 2017

http://www.wsws.org/de/articles/2017/08/12/eier-a12.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil-Skandal_2017

EU plant Treffen zum Skandal um Fipronil-Eier

https://www.landeszeitung.de/blog/newsticker/948902-eu-plant-treffen-zum-skandal-um-fipronil-eier

http://www.rundschau-online.de/eu-plant-treffen-zum-skandal-um-fipronil-eier-28152492

Die Mahalla Arbeiter_innen in der ägyptischen Revolution
2008 versammelte sich während eines neuerlichen Streiks die ganze Stadt in Solidarität mit den Arbeiter_innen, und daraus wurde eine große Demonstration gegen Mubarak, die die Ägyptische Revolution einläutete.

http://www.labournet.de/category/internationales/aegypten/arbeitskaempfe-aegypten/mahalla/

Streik bei Ceramica Cleopatra

arabisch

10 min

| 2012 |Film über eine erfolgreiche 17tägige Fabrikbesetzung bei Ceramica Cleopatra im Suez. Der Arbeitskampf ist Teil einer Streikwelle, die in Ägypten zu Beginn des Jahres 2012 stattfand.

Ceramica Cleopatra exportiert in über 100 Länder und ist eines der erfolgreichsten Unternehmen in Ägypten heute. Der Fabrikbesitzer Mohamed Abul Einein spielte eine Rolle bei den Attacken gegen die Leute auf dem Tahrir Platz während der Revolution. „Die Arbeiter besetzten die Fabrik, machten sie zu ihrem eigenen Tharir Platz und setzten so die Revolution fort.“ (Die Filmemacher_innen)

http://de.labournet.tv/video/6346/streik-bei-ceramica-cleopatra

Streik-Geschichte PDF Drucken E-Mail

Alle Räder stehen still: Geschichte des Streiks

http://www.talktogether.org/index.php?option=com_content&view=article&id=446:streik-geschichte&catid=67:nr-48-0406-2014&Itemid=26

Arbeitskämpfe in Ägypten – die ersten Streiks der Geschichte

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/arbeitskaempfe-aegypten-die-ersten-streiks-der-geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Streik_von_Deir_el-Medineh

449 Tage Streik

https://anerzaehlt.net/449-tage-streik/

Ausbeutung in Afrika: Welche Verantwortung hat BASF?

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Ausbeutung-in-Afrika-Welche-Verantwortung-hat-BASF,basf102.html

Kehrseite der kapitalistischen Moderne: Der Islamische Staat – Eine materialistische Analyse

22. Mai 2017

Mit dem militärischen Sieg über den IS wären zwar einige barbarische Auswüchse, aber keineswegs die Wurzeln des islamistischen Terrors verschwunden. Diese Wurzeln liegen in den Krisen- und Ausgrenzungsmechanismen der kapitalistischen Weltgesellschaft selbst. Wer vom Islamismus sprechen will, darf darum auch zum Kapitalismus nicht schweigen.

https://kosmoprolet.org/de/blog

 
 
 
Wolfgang Erbe
Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.