Wolfgang Erbe informiert zum Thema „Mohammed bin Salman festigt seine Macht!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine hochinteressante Mitteilung des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Die Mitteilung trägt folgenden Titel:

„Das neue Imperium – Mohammed bin Salman festigt seine Macht – der Salman-Zweig der Königsfamilie – die USA, Trump, der IS und der Jemenkrieg!“

http://www.hindustantimes.com/rf/image_size_960x540/HT/p2/2017/06/22/Pictures/donald-trump-mohammed-saud-salman-bin-abdulaziz_8184d66c-5749-11e7-9dcc-cc63e7fed987.jpg

Das Foto zeigt Mohammed bin Salman und Donald Trump und gehört zum Artikel aus: http://www.hindustantimes.com/world-news/trump-factor-seen-in-naming-of-new-saudi-crown-prince-mohammed-bin-salman/story-jS4TQKcuy76TZwmdZsGi9J.html)

Diese enthüllende Mitteilung haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme in ihrer Gänze auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

***********************************************************************

Wolfgang Erbe enthüllt und informiert:

Das neue Imperium – Mohammed bin Salman festigt seine Macht – der Salman-Zweig der saudischen Königsfamilie – die USA, Trump, der IS-Terror und der Jemenkrieg

Saudi-Arabien steht vor dem Bürgerkrieg

https://www.berliner-zeitung.de/politik/50-prominente-gefangene-dramatische-machtprobe-in-saudi-arabien-28769610

2017

Die USA und der weltweite Terrorismus

König Salman – Trumps Kniefall vor den Saudis ist fatal

Trump und der Islamische Terror

Von Wolfram Weimer

Donald Trump macht seine erste Auslandsreise ausgerechnet zum saudischen König. Er hofiert einen dubiosen Despoten, den er vor Kurzem noch als Paten des Islamismus attackiert hatte.

http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Trumps-Kniefall-vor-den-Saudis-ist-fatal-article19854945.html

Festnahmen von Prinzen und Ministern

Saudischer Kronprinz schaltet dutzende ranghohe Kritiker aus

Offiziell geht es um den Kampf gegen Korruption. Doch der 32-jährige Thronfolger will vor allem seine Macht ausbauen – durch Festnahmen von Prinzen und Ministern.

Der neue saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman festigt seine Macht: Elf Prinzen, vier Minister und dutzende Ex-Minister wurden am Samstag laut einem Bericht des TV-Senders Al-Arabija festgenommen, darunter ein mächtiger Geschäftsmann. Die Kommandeure von Nationalgarde und Marine sowie der Wirtschaftsminister wurden ersetzt. In einer amtlichen Erklärung hieß es, „einige schwache Seelen“ hätten ihre Interessen über die Interessen der Öffentlichkeit gestellt, „um illegal Gelder anzuhäufen“. Die Festnahmen erfolgten kurz nach der Einsetzung einer Anti-Korruptions-Kommission, die der einflussreiche Kronprinz leitet.

Unter den Festgenommenen war nach Berichten regierungsnaher Medien auch der Milliardär Al-Walid bin Talal. Der 62-Jährige gilt als einer der einflussreichsten Geschäftsleute im Nahen Osten. Prinz Walid, ein Enkel des Staatsgründers Ibn Saudi, ist dem Magazin „Forbes“ zufolge mit etwa 16 Milliarden Euro Vermögen der reichste Mann der arabischen Welt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/festnahmen-von-prinzen-und-ministern-saudischer-kronprinz-schaltet-dutzende-ranghohe-kritiker-aus/20542062.html

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kampf-gegen-korruption-saudischer-koenig-entlaesst-minister-und-prinzen.a90b4fd1-aeca-4527-af90-803834f59650.html

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/saudischer-moevenpick-grossaktionaer-verhaftet-1517776

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-41874117

Ehemaliger saudischer Kronprinz mit Helikopter abgestürzt

Beim Absturz eines Hubschraubers sind am Sonntag der stellvertretende Gouverneur der saudischen Provinz Asir, Prinz Mansour bin Muqrin, sowie andere ranghohe Beamte ums Leben gekommen.

https://de.sputniknews.com/panorama/20171105318174766-hubschrauber-absturz-saudi-arabien/

https://mideast.liveuamap.com/en/2017/5-november-a-uh60-helicopter-crashed-carrying-deputy-gov

Saudische Innenpolitik

Salman, der Machtvolle

In Saudi-Arabien setzt sich die Machtkonzentration der vergangenen Jahre weiter fort. Der Gewinner ist der Salman-Zweig der Königsfamilie, der seinen politischen Einfluss systematisch ausbaut. Im Kontext der geplanten Wirtschaftsreform geht die Familie damit ein hohes Risiko ein. Von Matthias Sailer

„Vision 2030“ – ein riskantes Reformprogramm

Doch seit Amtsantritt König Salmans baute dessen Familie ihren politischen Einfluss systematisch auch auf Kosten der Nayef Familie aus. Der bekannteste Sohn des Königs, Mohammed bin Salman (MbS), ist der 31-jährige stellvertretende Kronprinz, Verteidigungsminister und Vorsitzende des Rates für Wirtschaft und Entwicklung und Mitglied im Rat für Politik und Sicherheit. In den saudischen Medien wurde sein Gesicht eng mit dem militärischen Eingreifen Saudi-Arabiens im Jemen verknüpft.

https://de.qantara.de/inhalt/saudische-innenpolitik-salman-der-machtvolle

Rüstungsindustrie – Siemens und Rheinmetall bauen mit am neuen Imperium

Deutscher soll gigantische Waffenschmiede in Saudi-Arabien aufbauen

Mit einem eigenen staatlichen Rüstungskonzern will Saudi-Arabien zu einem der größten Waffenhersteller der Welt aufsteigen. Für den Chefsessel haben die Saudis ausgerechnet einen deutschen Manager verpflichtet.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/ruestungsindustrie–deutscher-soll-waffenschmiede-in-saudi-arabien-aufbauen-7682928.html

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/rheinmetall-manager-schwer-wird-sami-chef-saudi-arabien-baut-eigenen-ruestungskonzern-auf-mit-einem-deutschen-an-der-spitze_id_7796545.html

Rheinmetall Standorte:

Saudi Arabien

Rheinmetall Arabia Simulation and Training LLC

Rheinmetall Defence

Representative Office Saudi Arabia
https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/company/locations_worldwide/index.php

Saudi-Arabien: Kriegs-Minister überraschend zum Thronfolger ernannt

Saudi-Arabiens König Salman hat seine Nachfolge neu geregelt: Der Monarch setzte am Mittwoch seinen Neffen Mohammed bin Najef als Kronprinzen ab, wie aus einem von der amtlichen Nachrichtenagentur SPA veröffentlichten königlichen Dekret hervorging. Zum neuen Kronprinzen ernannte Salman seinen Sohn Mohammed bin Salman. Der erst 31 Jahre alte Prinz, der bereits Verteidigungsminister ist, wird außerdem Vize-Regierungschef.

Der 81-jährige Salman war nach dem Tod von König Abdallah im Januar 2015 seinem Halbbruder auf dem Thron gefolgt. Mit dem 57-jährigen bin Najef ernannte er im April 2015 erstmals einen Enkel des Staatsgründers Abdul Asis bin Saud zum Kronprinzen und leitete damit einen Generationswechsel ein.

Nach der Thronfolgeänderung wird der 31-Jährige nun auch Vize-Regierungschef. Neuer Innenminister wird der Prinz Abdulasis bin Saud bin Najef, wie der König per Dekret verfügte. Bin Najef gab beide Posten ab.

Mohammed bin Salman wurde von seinem Vater seit dessen Thronbesteigung 2015 in Stellung gebracht und ist seit geraumer Zeit zum Gesicht des ölreichen Landes geworden. So vertrat der Prinz König Salman bei wichtigen Reisen wie einem Antrittsbesuch bei US-Präsident Donald Trump. Der neue Kronprinz gilt laut dpa als bestens mit den USA vernetzt. Als Hindernis für seine Thronbesteigung wurde nur sein junges Alter gesehen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/06/21/saudi-arabien-kriegs-minister-ueberraschend-zum-thronfolger-ernannt/

Saudischer König Salman regelt Thronfolge neu

In einem überraschenden Schritt hat der saudische König Salman rund drei Monaten nach seiner Machtübernahme die Thronfolge im Königreich neu geregelt. Zum Kronprinzen ernannte der Monarch am Mittwoch in einem Erlass seinen Neffen Innenminister Prinz Mohammed bin Naif. Der 55-Jährige löst den bisherigen Thronfolger Muqrin ab,

https://kurier.at/politik/ausland/saudischer-koenig-salman-regelt-thronfolge-neu/127.784.780

Salman’s ‚moderate Islam‘: A Disneyland for robots, not an open society

#SaudiStruggle http://www.middleeasteye.net/topics/saudistruggle

The crown prince’s understanding of moderate Islam is a project in which dissenting voices are silenced, activists are locked behind bars, and critics are forced into submission

http://www.middleeasteye.net/columns/saudi-regime-has-always-been-staunch-enemy-moderate-islam-1447595371

http://www.middleeasteye.net/topics/saudistruggle

http://www.middleeasteye.net/news/mohammad-bin-nayef-political-death-thousand-cuts-489526837

http://www.tagesspiegel.de/politik/abdullah-von-saudi-arabien-der-tote-koenig-hinterlaesst-ein-reich-voller-probleme/11273958.html

https://berthoalain.com/author/berthoalain/

http://www.jungewelt.de

http://infopartisan.net/

http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html

http://www.globalresearch.ca

http://uhurunews.com/

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.