Wolfgang Erbes Info-Potpourri: GF streicht tausende Stellen! / Proteste gegen die Innenministerkonferenz! / Reichsbürger schiesst! / u. a. m. !

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein aktuelles Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Darin spricht Wolfgang folgende aktuellen Themen an:

„GE streicht mehrere tausend Stellen in Deutschland und der Schweiz!“

„Siemensnews!“

„Ab heute Proteste gegen Repression und Innenministerkonferenz in Leipzig!“

„Reichsbürger schießt!“

„Tagebau als eine Ursache – Mehrere Lausitz-Seen trocknen aus!“

Wir haben das komplette Info-Potpourri des Kollegen Erbe nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt – Koordinator –

*************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

Gewerblicher Betrug – besonders schwerer Betrug – Insolvenzverschleppung und die EZB

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ezb-geraet-in-strudel-von-steinhoff-kurscrash-5856073

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Justiz-ermittelt-gegen-Steinhoff-Chef-article19999158.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-besonders-schwere-betrug_061223.html

http://www.insoinfo.de/pages/insolvenzrecht/47-Insolvenzverschleppung

Siemens erhielt für Jobabbau und Werksschliessungen Milliardenaufträge und Subventionen vom Staat

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/jobbabbau-im-visier-siemens-erhielt-milliardenauftraege-und-subventionen-vom-staat-5854883

Donnerstag, 07. Dezember 2017

Zwei Werksschließungen – GE streicht 1600 Jobs in Deutschland

Erneut setzt ein Technologie-Riese bei der deutschen Belegschaft den Rotstift an. Nach Siemens reduziert auch General Electric (GE) die Zahl der Jobs. Unter den leidtragenden Standorten ist einmal mehr Berlin.

Die Fertigung von „GE Power Conversion“ in Berlin und von „GE Grid Solutions“ in Mönchengladbach solle geschlossen werden. GE habe die Mitarbeiter über diese Pläne informiert und werde sie mit den Arbeitnehmervertretern beraten. Auch für die Schweiz kündigte der US-Konzern Kürzungen an: Dort sollen rund 1400 Stellen wegfallen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/stellenstreichungen-general-electric-will-in-deutschland-1600-jobs-streichen-12-000-fallen-insgesamt-weg-5855620

https://www.n-tv.de/wirtschaft/GE-streicht-1600-Jobs-in-Deutschland-article20172040.html

Sanierungsprogramm „Pace“

Opel spricht mit Arbeitnehmern weiter über Kurzarbeit

Der kriselnde Autobauer Opel verhandelt mit den Arbeitnehmervertretern weiterhin über Kurzarbeit. Laut einem Bericht sind alle größeren deutschen Standorte betroffen, auch die Standorte Rüsselsheim und Kaiserslautern.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/sanierungsprogramm-pace-opel-spricht-mit-arbeitnehmern-weiter-ueber-kurzarbeit/20682392.html?nlayer=Newsticker_1985586

„Reichsbürger“ schießt um sich: Festnahme durch SEK

Ein mutmaßlicher „Reichsbürger“ hat in Schwaben mehrfach mit einer Waffe geschossen und das Sondereinsatzkommando der Polizei auf den Plan gerufen.

* Spezialeinsatzkräfte der Polizei nahmen den Mann nach stundenlangem Einsatz widerstandslos fest, wie ein Sprecher sagte. Verletzt wurde niemand.
* Der Mann habe am Mittwochabend in Dietmannsried zweimal hintereinander mehrere Schüsse abgegeben. Polizisten umstellten die ganze Nacht das Gebäude.
* Der 44-Jährige, der der Polizei bereits bekannt gewesen sei, habe keine Erlaubnis für die Schusswaffe, so der Sprecher.

https://www.n-tv.de/der_tag/Donnerstag-7-Dezember-2017-article20171131.html

http://www.new-facts.eu/dietmannsried-sek-ueberwaeltigt-44-jaehrigen-in-seiner-wohnung-zuvor-fielen-in-der-nacht-schuesse-248603.html

https://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/271688

Ab heute Leipzig Demonstrationen & Veranstaltungen gegen Repression und Innenministerkonferenz

Kampagne “Kampf der inneren Sicherheit – Gegen die Innenministerkonferenz 2017 in Leipzig” startet

Vom 7. bis 8. Dezember 2017 findet in Leipzig die 207. Innenministerkonferenz (IMK) statt. Sachsen hat derzeit den Vorsitz der “Ständigen Konferenz der Innenminister und Innensenatoren der Länder”. Bei der Konferenz arbeiten die Verantwortlichen Minister*innen zum Beispiel an der Einschränkung von Freiheitsrechten und der Verschärfung des Asylrechts.

Verschiedene linke und linksradikale Gruppen haben sich zum Bündnis „Kampf der Inneren Sicherheit“ zusammengeschlossen um die IMK nicht unwidersprochen zu lassen. Bis Dezember wird es eine Reihe von inhaltlichen Info- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Gesetzesverschärfungen wie dem § 113 (Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte), den Folgen des G20-Gipfels, zur Versicherheitlichung der Migrationsabwehr und zur Kontrollpraxen im öffentlichen Raum geben. Höhepunkt der Kampagne wird eine Demonstration am 7. Dezember 2017 sein.

http://noimk2017.blogsport.eu/

https://www.left-action.de/suche.php?w=Termin&Datum=Woche

Wir sind GRUNDSÄTZLICH UNVERDÄCHTIG.‏ @unverdaechtig

+++Heute Kundgebung, 17 Uhr vor der Kongresshalle am Zoo+++ Gegen den Generalverdacht, für die Freiheit vor uferloser Überwachung und das Grundrecht auf Asyl! #unverdächtig

Folgende Kundgebungen und Demonstrationen finden am 7. Dezember ab 17 Uhr statt:

* „Wir sind grundsätzlich unverdächtig!“, Kundgebung Pfaffendorfer Straße/ Ecke Parthenstraße

Start: Kleiner Willy-Brandt-Platz

https://platznehmen.de/

https://twitter.com/platznehmen?lang=de

https://twitter.com/hashtag/unverd%C3%A4chtig?src=hash

https://www.left-action.de/

Leipzig – Die Innenminister von Bund und Ländern tagen Donnerstag und Freitag in Leipzig – und schon jetzt haben Linke massive Gegenproteste angekündigt.

● WAS PLANEN DIE KONFERENZ-GEGNER?

Unter dem Motto „Kampf der Inneren Sicherheit“ hat das Bündnis „No IMK“ am Donnerstag von 17 bis 21 Uhr eine Demo angezeigt.

In Sicherheitskreisen rechnet man aber mit deutlich mehr Demonstranten. Zudem haben Bündnis 90/Die Grünen unter dem Motto „Wir sind grundsätzlich unverdächtig“ zwei Kundgebungen mit je 100 Teilnehmern angemeldet.

Laut „Leipzig nimmt Platz“ soll am 7. Dezember in der Pfaffendorfer Straße sowie am Willy-Brandt-Platz demonstriert werden.

http://www.bild.de/regional/leipzig/demonstrationen/die-wichtigsten-fragen-zu-innenministerkonferenz-54069570.bild.html

Schon im Vorfeld hat die Staatsgewalt den Terror gefahren:

http://www.bild.de/regional/leipzig/linksextremismus/polizei-sprengt-illegale-linken-party-54067692.bild.html

Donnerstag, 07. Dezember 2017

Tagebau als eine Ursache – Mehrere Lausitz-Seen trocknen aus

Das Brandenburger Umweltministerium schlägt Alarm: In der Lausitz sind vier Seen akut gefährdet. Deren Wasserspiegel sank um fast anderthalb Meter. Die Gewässer befinden sich in der Nähe des Braunkohletagebaus Jänschwalde.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mehrere-Lausitz-Seen-trocknen-aus-article20171681.html

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/totalausfall-bei-luftreinhaltung-natur-und-klimaschutz-deutsche-umwelthilfe-bilanziert-das-jahr-2017-5855900

USA – Rezession – Atom- und Weltkrieg?
Für USA – in Nordkorea ist ein Krieg „unausweichlich“

https://www.welt.de/politik/ausland/article171349399/Fuer-Nordkorea-ist-ein-Krieg-unausweichlich.html

„Historisches Warnsignal“ – Droht den USA eine Rezession?

Die Zinskurve in den USA droht ins Negative zu kippen – ein Warnzeichen für mögliche Fehler der US-Notenbank Fed bei der Geldpolitik. Und dennoch: die Wirtschaft brummt. Markus Koch erklärt, warum sich das schon bald ändern kann.

http://www.handelsblatt.com/video/finanzen/boersen-news/boersen-berichte/markus-koch-exklusiv-historisches-warnsignal-droht-den-usa-eine-rezession/20680778.html

https://berthoalain.com/author/berthoalain/

http://www.jungewelt.de

http://infopartisan.net/

http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html

http://www.globalresearch.ca

http://uhurunews.com/

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.