Das IV. uns als AK zugestellte MiGAZIN ist online!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach längerer Pause erhalten wir heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder eine Online-Ausgabe des MiGAZIN (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=migazin). Wir haben diese hochinteressante Ausgabe nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************************************************

 
MiGAZIN

Donnerstag, 9. August 2018

Hallo!

Hier ist dein täglicher MiGAZIN-Newsletter mit den Artikeln des Tages. Wir wünschen eine angenehme Lektüre und freuen uns über ein kleines Dankeschön.

---
Flüchtlinge bei der Jobsuche unterstützen

ANZEIGE

Flüchtlinge bei der Jobsuche unterstützen

Der erste deutschsprachige Bewerbungsratgeber So finde ich Arbeit in Deutschland hilft Flüchtlingen und Migranten beim beruflichen Neustart. Er bietet Musterlebensläufe und -anschreiben, Formulierungshilfen sowie Kurzinfos auf Englisch. Praxisnah durch Fokus auf Berufe, die für Quereinsteiger oder mit wenig Deutschkenntnissen infrage kommen. Ein unverzichtbarer Werkzeugkoffer – auch für Helfende.

---
Spanien, Flagge, Fahne

Flüchtlingspolitik

Erstes Rücknahme-Abkommen mit Spanien geschlossen

Von diesem Samstag an kann Deutschland Flüchtlinge nach Spanien zurückschicken, wenn sie dort bereits einen Asylantrag gestellt haben. Das Abkommen mit Madrid ist die erste Vereinbarung mit einem EU-Land über die Zurücknahme von Asylbewerbern.

---
Visa, Visum, Vize, Vise, Visafreiheit, Visumpflicht

Europäischer Gerichtshof

Visumpflicht zum Familiennachzug für Türken mit EU-Recht vereinbar

Die Visumpflicht für nachziehende türkische Ehegatten ist mit EU-Recht vereinbar. Das entschied der Europäische Gerichtshof im Fall einer Analphabetin, der eine Visum verweigert wurde wegen fehlender Deutschkenntnisse.

---
Polizei, Bahn, Kontrolle, Sicherheit, Bahnhof

Oberwaltungsgericht Münster

Polizeikontrolle aufgrund von Hautfarbe diskriminierend

Die verdachtsunabhänige Kontrolle eines dunkelhäutigen Mannes durch die Bundespolizei war eine rechtswidrig und diskriminierend. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden. Die Polizei argumentierte, Täter von Gepäckdiebstählen seien oft dunkelhäutig.

---
Euro, Geld, Geldschein, Banknote, 500, Reichtum

Klage gescheitert

Flüchtlingsbürgen sehen sich bestraft

Eine Kirchengemeinde in Lübbecke hat für syrische Flüchtlinge gebürgt und wehrt sich vor Gericht gegen Kostenbescheide der Behörden. Initiativen und Kirchen dringen auf eine politische Einigung von Bund und Ländern zur Entlastung der Bürgen. Von Thomas Krüger

---
Juden, Antisemitismus, Vandalismus, Hakenkreuz, Nationalsozialismus

Bodo Ramelow

Erstarken des Antisemitismus nicht Flüchtlingen zuschieben

Thüringens Ministerpräsident Ramelow warnt, Antisemitismus nur Flüchtlingen aus muslimisch geprägten Ländern zuzuschieben. Antisemitismus sei schon immer präsent gewesen und mittlerweile in der Mitte angekommen.

---
Handwerk, Arbeit, Arbeiter, Schleifen, Flex, Ausbildung

Handwerk

Junge Flüchtlinge auf dem Lehrstellenmarkt

Im Handwerk fehlen bundesweit jährlich bis zu 20.000 Azubis. Flüchltinge könnten die Lücke schließen. Immer mehr bewerben sich und finden eine Ausbildungsstelle. Experten sind überzeugt: Flüchtlinge sind ein Teil der Lösung.

---

Weitere Nachrichten, Hintergrundberichte und Meinungen
gibt es im MiGAZIN

---
---

Mehr COMiGs finden Sie in unseren Social-Media-Kanälen
Twitter, Facebook und Instagram

---

Dankeschön!?

Du möchtest der MiGAZIN-Redaktion eine kleine Freude bereiten? Wir freuen uns über jede Unterstützung auf das folgende Konto:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE75 3705 0198 1929 6454 79
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende

oder per PayPal

---
---
Grimme Online Award

Das MiGAZIN wurde im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet in der Kategorie „Information“. Die Begründung der Jury lautete: „Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung.

---

 

Dies ist ein kostenfreies Angebot von MiGAZIN

Kontakt: newsletter@migazin.de

---
 

 

MiGAZIN, Postfach 5151, 51486 Overath
Tel.: +49 (0) 2204 / 30074 – 90
Fax: +49 (0) 2204 / 30074 – 91
E-Mail: redaktion@migazin.de
Internet: www.migazin.de

Bildergebnis für fotos vom logo des migazin

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.