Der Personalratsskandal bei der Handwerkskammer Aachen wird beim Verwaltungsgericht öffentlich verhandelt! Wir werden als AK zugegen sein!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hatten wir umfangreich über das MARC TOPP-Desaster und weitere Personalratsskandale berichtet.

Nach dem Anklicken der nachstehenden Links werden Euch sämtliche Beiträge dazu aufgeblätter.

> http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=marc+topp !

> http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=personalr%C3%A4teskandal !

> http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=handwerkskammer+aachen !

Am 10.August 2018 berichteten wir über den Personalratsskandal bei der Hanwerkskammer in Aachen. Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch diesen Beitrag direkt auf.

> http://www.ak-gewerkschafter.de/2018/08/10/jetzt-hat-aachen-seinen-zweiten-personalratsskandal/ !

Am heutigen hat die Aachener Zeitung zu diesem Personalratsskandal den nachstehenden Bericht veröffentlicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom logo der aachener zeitung

Seite 10 ABCDE       REGION & NRW       AZ * Dienstag, 9. Oktober 2018 *

Personalräte wollen Vorsitzenden aus dem Amt klagen

Streit bei Handwerkskammer wird am 06. Dezember vor Verwaltungsgericht öffentlich verhandelt. Massive Pflichtverletzungen?

VON OLIVER SCHMETZ

____________________

AACHEN Während die Affäre um überhöhte Gehälter für einen ehemaligen Gesamtpersonalratschef bei der Aachener Stadtverwaltung und für zwei aktuelle Personalräte bei der Städteregionsverwaltung Staatsanwälte beschäftigt, treffen sich die Personalräte bei der Aachener Handwerkskammer bald vor dem Verwaltungsgericht.

Dort ist ein Ausschlussverfahren gegen den amtierenden Personalratsvorsitzenden anhängig. Öffentlicher Anhörungstermin ist am 6. Dezember um 12 Uhr im Aachener Justizzentrum.

Personalrat gegen Personalrat – so könnte man die heftige Auseinandersetzungen, die nach Informationen unserer Zeitung seit geraumer Zeit in der Mitarbeitervertretung der Aachener Handwerkskammer toben, auf einen Nenner bringen. Nun schlägt es aller Voraussicht nach am Nikolaustag in einem Fall zwölf, der bereits seit dem Frühjahr bei Gericht anhängig ist und in dem dem Personalratsvorsitzenden der Handdwerkskammer massive Pflichtverletzungen vorgeworfen erden.

Vertrauliche Infos weitergeleitet?

Und das von seinen eigenen Personalratskollegen. Diese hatten im Frühjahr mehrheitlich beschlossen, den Mann abzusetzen, und zu diesem Zweck ein gerichtliches Ausschlussverfahren beantragt. Laut Gericht werden dem Personalratschef in der Antragsschrift „grobe Verstöße gegen seine gesetzlichen Pflichten“ vorgeworfen.

Konkret soll er dabei nach Informationen unserer Zeitung gleich in mehreren Fällen gegen seine gesetzliche Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben. So soll er beispielsweise vertrauliche und persönliche Beschwerden von Mitarbeitern, die an den Personalrats herangetragen wurden, an die Geschäftsleitung weitergereicht haben – inklusive Nennung der Beschwerdeführer. Auch soll er bei Beschlüssen des Personalrates die Geschäftsführung über das Abstimmungsverhalten einzelner Personalräte informiert haben.

Als unserer Zeitung vor knapp zwei Monaten erstmals über den Fall berichtete, wollten sich die betroffenen Personalräte und die Geschäftsführung der Aachener Handwerkskammer mit Verweis auf das „schwebende Verfahren“ nicht öffentlich äußern. Damals war auch noch offen, ob der Streit möglicherweise in einem Meditationsverfahren beigelegt werden könne. Doch zu dieser vom Gericht angeregten gütlichen Einigung ist es nicht gekommen – weshalb man sich nun vor Gericht trifft.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als AK sind wir der Meinung, dass der JUDAS-DIENST innerhalb einer Arbeitnehmervertretung nicht nur ein Skandal ist, sondern ein großer Verrat der Arbeitnehmerschaft durch Arbeitnehmeraristokraten!

Wir werden, sollte es in der Tat zu einem öffentlichen Verfahren vor dem Verwaltungsgericht zu Aachen kommen, als AK mit LPVG-Experten als Öffentlichkeit im Gerichtssaal zugegen sein!

Weitere Berichte werden folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.