Herr Michael Zobel informiert über sein Mai-/Juni-/Juli-Programm 2019! Der HAMBACHER FORST ist natürlich mit dabei!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben erhalten wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) einen NEWSLETTER des Herrn Michael Zobel (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=michael+zobel).

Unter dem Titel „Muttertag mal anders – Rote Linie – Grünmarkt, Waldkäuze, Ferienspiele…!“ stellt Herr Zobel sein Mai-/Juni-/Juli-Programm vor.

Am Sonntag, den 12. Mai 2019, also zum Muttertag, gibt es ein besonderes Wanderevent das mit „Wald statt Kohle – fünf Jahre Waldspaziergänge am Hambacher Wald “ (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=hambacher+forst) betitelt ist.

Wir haben das komplette Programm nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und Teilnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

****************************************************

Michael Zobel informiert:

Hallo zusammen,

der Mai ist gekommen… der Terminkalender ist voll, die Themen bleiben ähnlich.

Ich hatte mal gehofft, in 2019 wäre wieder mehr Zeit für mein „normales“ Programm, aber dem scheint nicht so zu sein. Schulklassen, Kindergärten, Geburtstage, Betriebsausflüge, der Kalender ist voll. Da bleibt nicht viel Platz für Anderes. Aber das wird sich wieder ändern, versprochen. Hier ein kleiner Überblick über die nächsten Wochen:

Heute waren wir am Hambacher Wald. Die Lage dort ist dramatisch. Die oberen Bagger stehen noch 120 Meter vom Waldrand entfernt. Deshalb am kommenden Sonntag, Rote Linie statt Rote Rosen…

Sonntag, 12. Mai, Muttertag, Wald statt Kohle – fünf Jahre Waldspaziergänge am Hambacher Wald

Fünf Jahre Waldspaziergang heißt auch: Sonntag, 12. Mai, 12.00 Uhr, Wald statt Kohle und Aktion Rote Linie – Rettet den Hambacher Wald! Sei die Rote Linie! Be the Red Line! Sois la Ligne Rouge!

mehr Informationen auf meiner Webseite www.naturfuehrung.com

Treffpunkt 11.30 Uhr in Morschenich, Karte im Anhang, vor Ort gibt es Einweiser…, von dort geht es durch das sterbende Dorf zum westlichen Teil des Hambacher Waldes.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee, Kuchen, Picknick geht es auf den Wall am Bertriebsgelände. Wir fordern, dass die Bagger auf der oberen Sohle SOFORT gestoppt werden. Nach der Aktion auf dem Wall ein kleines Fest zum Jubiläum…

Zufall? – am Abend des 12. Mai gibt es in München die Welt-Uraufführung des Kinofilms DIE ROTE LINIE

Sonntag, 12. Mai, Grüner Markt am KuKuK, mehr auf www.kukukandergrenze.eu

Mittwoch, 15. Mai, Die Waldkäuze – monatliche Waldgruppe für Kinder, 16 bis 18 Uhr, Parkplatz Augustinerweg/Eupener Straße

Donnerstag, 23. Mai, DIE ROTE LINIE – Widerstand im Hambacher Forst

Ab 23. Mai bundesweit im Kino! https://www.youtube.com/watch?v=o-AFrWR1TyY

Freitag, 24. Mai, Fridays for Future, auch in Aachen, ab 10 Uhr am Elisenbrunnen, wir unterstützen die SchülerInnen nach Kräften

Sonntag, 16. Juni, 11:30 Uhr, Wald statt Kohle, 62 Monate Waldspaziergang am Hambacher Wald

Freitag, 21. Juni, Fridays for Future, europaweite Demonstation in Aachen, es bahnt sich die größte Demo an, die Aachen je gesehen hat…

Mittwoch, 26. Juni, Die Waldkäuze – monatliche Waldgruppe für Kinder, 16 bis 18 Uhr, Parkplatz Augustinerweg/Eupener Straße

Samstag, 13. Juli, Dorf- und Waldspaziergang in Keyenberg und Kuckum am Tagebau Garzweiler

Sonntag, 14. Juli, Wald statt Kohle, 63 Monate Waldspaziergang

Sommerferien, es gibt sie wieder die Waldwochen im Rahmen der Ferienspiele, gleich dreimal… mehr auf der Webseite der Stadt Aachen…

Ganz schön viel Stoff, erst mal durchatmen…

Zwei Dinge sind mir am Ende noch ganz wichtig. Aachen muss endlich fahrradfreundlich werden. In den nächsten Tagen startet deshalb der Radentscheid. Bitte unterschreiben, weiterleiten, bewerben, zusammen können wir hoffentlich ganz viel bewegen…

https://radentscheid-aachen.de/

Und nochmal Hambi. Unser Freund Todde arbeitet auf Hochtouren an seiner großartigen Fotoausstellung zum Thema. Das kostet natürtlich Geld. Deshalb hier der link zum Crowdfunding… es lohnt sich, Danke für jede Unterstützung.

https://www.ecocrowd.de/projekte/photoausstellung-hambibleibt/

Danke für die Geduld, bis bald im Wald oder wo auch immer,

der „Waldmeister“ Michael Zobel

Naturführer und Waldpädagoge

www.naturfuehrung.com

info@zobel-natur.de

0171-8508321

Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.