CAMPACT informiert: Baumarktriese Hornbach gibt die Klage gegen unsere rumänische Schwesterorganisation Declic auf.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hatten wir über mit Beitrag vom darüber berichtet, dass CAMPACT (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=campact) gegen die Klage von HORNBACH aufgerufen hat und. Wir hatten diese Kampagne auf unsere Homepage gepostet.

Mit Klick auf den nachstehenden link könnt Ihr den Beitrag aufrufen und nachlesen.

>http://www.ak-gewerkschafter.de/2019/05/02/campact-informiert-und-rurft-gegen-hornbach-auf-der-riesige-baumarkt-verklagt-eine-kleine-umweltschutz-organisation-die-die-letzten-urwaelder-rumaeniens-retten-will/

Nunmehr teilt CAMPACT mit, dass HORNBACH die Klage fallen gelassen hat, was als „Toller Erfolg“ bezeichnet wird!

Wir haben die komplette Mitteilung nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/campagnen) archiviert.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

Bildergebnis für fotos vom campact logo

******************************************************

CAMPACT informiert:

Hallo Manni Engelhardt,

wow, das hat gut geklappt: Baumarktriese Hornbach gibt die Klage gegen unsere rumänische Schwesterorganisation Declic auf. Was für ein Erfolg! Danke an die Tausenden, die mitgemacht haben. Hornbach hatte erst illegales Holz aus rumänischen Urwäldern verkauft und dann die Waldschützer*innen von Declic verklagen, die das aufgedeckt hatten.

Gegen diese unfaire Klage protestierten im Mai tausende Campact-Unterstützer*innen. Mit einer so genannten Ad-Busting-Grafik pflasterten sie die Facebook-Seite von Hornbach. Die Grafik sah aus wie eine Werbung von Hornbach, bloß mit geändertem Text. Darauf stand: „Hornbach, immer was zu tun. Erst Urwaldholz verkaufen, dann die Waldschützer*innen verklagen.“ Die Grafik schickten viele auch an das Mail-Postfach des Baumarktes. Die Forderung: Hornbach soll die Klage gegen Declic sofort fallen lassen.

Die Campact-Unterstützer*innen hatten damit Erfolg! Schon wenige Tage nach der Aktion meldete sich Hornbach bei uns. In einem Telefonat wiederholten wir die Forderung: die Klage gegen Declic fallen lassen. Eine Woche später kam die erlösende Nachricht von unserer kleinen Schwesterorganisation: Hornbach hatte die Klage zurückgezogen. Der Baumarkt-Riese wollte wohl nicht riskieren, dass nochmal tausende kritische Kommentare öffentlich auf seiner Facebook-Seite zu lesen sind.

Ohne Sie, die Campact-Unterstützer*innen, wäre dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen. Tausend Dank! Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit Ihnen.

Herzliche Grüße
Lynn Gogolin-Grünberg, Campaignerin

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Kampagnen von Campact
https://www.campact.de

Mehr Informationen über Campact
https://www.campact.de/campact/

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!
https://www.campact.de/campact/unterstuetzen/spenden/

Kontakt
https://www.campact.de/campact/ueber-campact/kontakt/

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden

Share
Dieser Beitrag wurde unter Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.