WeMove.EU hat eine Aufforderungskampagne an die neue EU-Kommission in Sachen Klima gestartet! Macht bitte ALLE mit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) hat uns WeMove.EU (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wemove.eu) eine Mitteilung zum Thema “ Klima: Jetzt kommt es darauf an!“ inklusive einer Aufforderungskampagne an die neue EU-Kommission zukommen lassen.
 
Wir haben diese zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung nachstehend auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/kampagnen/) archiviert.
 
Macht bitte ALLE mit!
 
Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-
 
Bildergebnis für fotos vom logo von wemove.eu
 

********************************************************* WeMove.Eu teilt mit:

 
EU-Kommission wird kommende Woche Green Deal fürs Klima vorschlagen. Wir fordern entschlossenes Handeln jetzt.
Die neue EU-Kommision ist gerade im Amt und wird bereits kommende Woche ihre Pläne für einen Green Deal vorstellen. Jetzt kommt es auf uns an, ehrgeizige Ziele für diesen Klimaschutzplan zu fordern. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 

Hallo Manni Engelhardt,

das war ein wichtiger, aber nur symbolischer Schritt. Das Europaparlament hat letzte Woche den Klimanotstand ausgerufen. Auch die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat mehrfach erklärt, sie werde Klimaschutz zur Priorität europäischer Politik machen.

Schon nächste Woche will sie zusammen mit ihrem Vizepräsidenten Frans Timmermans den European Green Deal vorstellen. Je mutiger er ausfällt, desto mehr können wir in den kommenden fünf Jahren fürs Klima erreichen. Deshalb ist es so wichtig, dass beide wissen: Wir wollen starke und wirksame Vorschläge. Und wir lassen nicht locker. Wir nehmen Frans Timmermans beim Wort, der bei unserer Aktion im Europaparlament vor zwei Wochen zu uns sagte: „Bleibt uns mit Eurer Kritik auf den Fersen, drängt uns, weiter zu gehen, und ich werde alles tun, was ich kann, um es zu erreichen.“ [1]

Von der Leyen und Timmermans haben den Termin mit Bedacht gewählt. Nur einen Tag, nachdem sie ihren Green Deal vorstellen, treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder, am Tag darauf endet der UN-Klimagipfel in Madrid. Der Green Deal kann ein Paukenschlag sein – wenn der Plan auch wirklich ernst macht mit dem Klimaschutz. Dafür wollen wir sorgen.

Wir sind und wir bleiben den beiden auf den Fersen: mit guten Argumenten, hunderttausendfach und so schnell es geht – online, mit einem Appell und direkten Tweets und E-Mails an Timmermans und von der Leyen.

Appell unterzeichnen – danach Botschaften senden

Erst in einigen Jahren werden wir wissen, ob dieses ereignisreiche Jahr 2019 der entscheidende Wendepunkt im Kampf gegen die Klimakrise war. Klar ist, dass die Jugendlichen von Fridays for Future die Welt aufgerüttelt und verändert haben. Viele von uns waren und sind auf der Straße dabei. Zur Europawahl sind viele von uns gerade deshalb gegangen, um mehr Klimaschutz zu fordern. Erreicht haben wir eine Rekord-Wahlbeteiligung. [2] Zwei Mal waren wir mit direkten Aktionen im Europaparlament, das in der vergangenen Woche endlich den Klimanotstand erklärt hat.

Bisher war Ursula von der Leyen nicht wirklich ehrgeizig mit ihren Vorschlägen zum Klimaschutz. Der niederländische Sozialdemokrat Timmermans hat sich da schon etwas weiter vorgewagt und er wird in den nächsten fünf Jahren in der Kommission für das Thema zuständig sein. Jetzt geht es darum, dass beide ehrgeizige Maßnahmen und Ziele in ihrem Plan formulieren. Und das alles soll bis kommende Woche fertig sein – unsere beste Chance also, gleich mit mehreren Aktionen aktiv zu werden:

Unterzeichnen Sie den Appell und senden Sie danach eine direkte Botschaft an Timmermans und von der Leyen.

Appell unterzeichnen – danach Botschaften senden

Danke für Ihren Beitrag, um den Druck zu erhöhen,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Giulio Carini (Rom)
David Schwartz (Brüssel)
Alexandre Naulot (Marseille)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Appell und direkte Botschaft: Beide Schritte sind wichtig. Ihre Unterschrift unter dem Appell zeigt die große Masse von Menschen, die wir sind. Die Nachricht per E-Mail oder Twitter ist direkt an Timmermans und von der Leyen gerichtet. Jetzt Appell unterzeichnen!

Referenzen:
[1] https://twitter.com/TimmermansEU/status/1197086110452789249
[2] https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20191029IPR65301/final-turnout-data-for-2019-european-elections-announced
https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20191129IPR67710/climate-change-should-be-parliament-s-first-priority-according-to-citizens
[3] https://www.reuters.com/article/us-eu-commission-climate-factbox/factbox-what-is-von-der-leyens-european-green-deal-idUSKBN1Y01OE
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/speech_19_4230
[4] https://www.caceonline.org/what-is-the-climate-emergency.html
https://www.greenpeace.org/international/story/23369/united-climate-emergency/

WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | DatenschutzerklärungFür den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.